Studie

Die Lernplattform McPeer war bereits Teil einer wissenschaftlichen Studie des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie, in Kooperation mit dem Studiendekanat (TUMedical) der TUM1. Ziel der Studie war die Entwicklung und Validierung einer Lernprozessanalyse zur Verbesserung der curricularen Lehre.

Auch mögliche zukünftige Studien werden unter strikter Einhaltung des Bayerischen Datenschutzgesetzes (Art. 26 BayDSG) konzipiert und durchgeführt, und setzen eine Genehmigung durch die Ethikkommission der Fakultät für Medizin voraus.

Falls Ihre Daten für wissenschaftliche Zwecke genutzt und für die statistische Auswertung vorübergehend gespeichert werden, handelt es hierbei um: Name, Vorname, Geschlecht, Matrikelnummer, Klausurnote. Nach Zuordnung der quantitativen Daten zu der erzielten Klausurnote für die Abschätzung des prädiktiven Werts des Lernprozessmonitorings werden alle Daten anonymisiert und personenbezogene Daten gelöscht. Eine Rückverfolgung von Learning Analytics Daten und Klausurnote auf individuelle Studierende wird nicht möglich sein. Die Daten werden ausschließlich am Institut für Pharmakologie wissenschaftlich ausgewertet und nicht an Dritte weitergeben.

Ihre Erlaubnis zur Verwendung Ihrer Daten für wissenschaftliche Studien ist freiwillig. Sie können diese jederzeit ohne Angabe von Gründen verweigern oder widerrufen. Die Ablehnung der Teilnahme oder ein vorzeitiges Ausscheiden aus einer Studie hat keinerlei nachteiligen Folgen für Sie.

Für Rückfragen oder falls Sie Ihre Daten nicht für wissenschaftliche Studien verfügbar machen wollen, steht Ihnen der Projektleiter der Studie jederzeit gerne zur Verfügung:

Prof. Dr. Dr. Stefan Engelhardt
Technische Universität München
Institut für Pharmakologie und Toxikologie
Biedersteinerstr. 29
80802 München
Telefon: +49 89 4140 3260
Fax: +49 89 4140 3261
Mail: stefan.engelhardt@tum.de

1 Gutmann J, Kühbeck F, Berberat PO, Fischer MR, Engelhardt S, Sarikas A. Use of learning media by undergraduate medical students in pharmacology: a prospective cohort study. PLoS One. 2015 Apr 7;10(4):e0122624. doi: 10.1371/journal.pone.0122624.